Es gibt für Fotografen keine schönere Zeit im Berlin als die letzte September und erste Oktober Woche. Denn dann erstrahlt Berlin wieder im Licht. Besser gesagt einige Wahrzeichen und besondere Gebäude von Berlin. Zum Mittlerweile 13. Mal findet in Berlin das Festival of Lights statt. Dieses Jahr vom 6.10.2017 bis zum 15.10.2017, werden wieder Fernsehturm, Schloss Bellevue und weitere Wahrzeichen von 19 – 00 Uhr mit Lichtern illuminiert.
Die Installationen sind dabei meist sehr Beeindruckend. Ein echter Tipp ist dieses Jahr wieder der Fernsehturm. Dort wird es dieses Jahr ein 3D Video Mapping geben. Die Demobilder auf der Webseite der Veranstalter sehen zumindest schon mal beeindruckend aus. Ansonsten ist es empfehlenswert vom Alexanderplatz, beim Berliner Dom, hin zum Brandenburger Tor eine Tour zu machen. Dort findet man allerhand Motive mit Lichtinstallationen. Den Rückweg kann man dann über den Gendarmenmarkt bestreiten. Auf alle fälle sollte man viel Zeit und ein Stativ mitnehmen. Ohne Stativ wird es schwer, vernünftige Fotos bei den Bedingunen zu machen. Weiterhin kann man so versuchen, die Menschen auf den Bildern als Geister oder gar komplett Verschwinden zu lassen.
Kleiner Tipp: Schon jetzt vor dem Festival of Lights, sind einige Gebäude und Wahrzeichen in Lichtinstallationen gehüllt. Wie schon im letzten Jahr, veranstaltet der Verein Berlin Leuchtet e.V. parallel zum Festival of Lights einige Illuminationen. Zusätzlich werden Touren zu den schönsten Illuminationen angeboten. Das Programm von Berlin Leuchtet, ist am 29.09.2017 gestartet.