Search

Berliner Balkon

Der ruhige Aussichtspunkt am rande von Berlin

Berliner Balkon
Berliner Balkon Eingang

Berlin ist eine große Stadt und den meisten Bewohnern und Besuchern sind vor allem die zentralen Sehenswürdigkeiten bekannt. Aber auch am Rande von Berlin gibt es viele kleine und besondere Ecken. Einer dieser ist der Aussichtspunkt, Berliner Balkon im Bezirk Marzahn Hellersdorf.

Jeden Tag fahren auf der B1/B5 Alt Mahsldorf tausende von Autos die Straße entlang. Die wenigsten Realisieren das auf der rechten Seite Stadtauswärts ein kleiner aber Harmonischer Aussichtspunkt ist. Sehr unauffällig und nur durch ein paar Holzbänke und Holzplanken gekennzeichnet. Der sogenannte Berliner Balkon, mit einer Aussicht über Köpenick bis hin zu den Müggelbergen. Mitten auf einem Getreidefeld, durchkreuzt von einem Wanderweg. Dieser führt auch durch den Gutspark in Mahlsdorf, bis runter zu den Kaulsdorfer Seen. Manche würden den Ort als Langweilig bezeichnen. Ich finde dieser Ort ist perfekt um als abzuschalten und Sonnenuntergänge zu fotografieren.

Sonnenuntergang über dem Feld

Trotz der Hauptstraße direkt nebenan, ist es hier sehr ruhig. Klar man hört die Autos, aber sonst wird man hier kaum gestört. Ab und zu ein Wanderer oder ein Hundebesitzer der hier lang kommt. Allerdings könnten einen die Mücken stören, die gerade im Sommer hier relativ viel aktiv sind. Auch für Geocacher ist der Ort interessant. Hier soll ein Geo Point versteckt sein. Da das Feld noch bewirtschaftet wird, sollten Allergiker etwas vorsichtig sein.

Aufnahme auf dem Feld

Für das Fotografieren bietet sich hier ein Stativ an. wer viel Lust hat, kann auch etwas mit Farbfiltern rumspielen und probieren. Ansonsten ist man hier ungestört. Während des Fotografierens kann man hier durchaus mit einer kleinen Flasche Wein verweilen und einfach mal die Ruhe und Entspanntheit genießen. Klar viel Action passiert hier nicht. Und das Highlight ist eher der Sonnenuntergang oder das Feld, was man mit einem Makroobjektiv sehr gut einfangen kann.

Den Eingang, direkt neben der Alba Auffahrt, zum Aussichtspunkt wird von einer senkrechten Holzplanke mit der Aufschrift Berliner Balkon, umgeben von ein paar Holzskulpturen gekennzeichnet. Hier könnte man notfalls Parken. Sinnvoller ist es aber, wenn man mit dem Auto kommt, auf der Elsenstraße zu Parken.

Der Ort selbst ist dann etwas das Feld rein. Aber kaum zu übersehen. Hier kann man sich entspannt niederlassen und die Aussicht genießen. Richtig schön ist es, wenn man im Sommer sich etwas Zeit nimmt und den Sonnenuntergang über Berlin beobachtet.


Write a response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Fotobrüder © Copyright 2019. All rights reserved.
Close
LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE