Search

Warnemünde, die Oase an der Ostsee

Der Pott Sascha Morawczik NIKON D7000 Der Kaffeepot in Warnemünde am Leuchtturm 2012-07-22 11:18:45 Sascha Morawczik f/8 1/640sec ISO-200 75mm

Es gibt einige Orte in Deutschland, die ich immer wieder gerne besuche. Warnemünde, für mich das Herz der Ostsee, ist einer dieser wenigen Orte. Hier finde ich Entspannung und Ruhe vor dem streßigen Alltag. Wo kann man sonst beim Sonnenuntergang entspannt den Wellen zuhören und die Schiffe und Fähren beobachten. Schon seit Kindheitstagen besuche ich regelmäßig die Region rund um Rostock. Und immer gibt es was neues und schönes zu entdecken.

Warnemünde an sich ist nicht sehr groß, bietet aber diverse kleine Highlights. Die Strandpromenade und der alte Strom laden zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Wer möchte kann sich in einen der zahlreichen Restaurants und Cafés niederlassen. Wer auch etwas Wind nicht ablehnt, sollte zu den alten Leuchttürmen laufen. Hier kann man wunderbar auf die „Skyline“ von Warnemünde blicken. Bei schönen Wetter lohnt sich auch der kurze Aufstieg auf den Leuchtturm von Warnemünde, der heute noch aktiv ist. Hier hat man eine Wunderbare Aussicht auf Warnemünde und den Breitling.

Am Strand, der übrigend frei Zugänglich ist, ist viel Platz um sich niederzulassen. Meist Richtung Teepott, gibt es hier in den Sommermonaten auch sportliche Aktivitäten oder Veranstaltungen.

Der Hafen und die Kreuzfahrtschiffe

Beeindruckend sind auch die Kreuzfahrtschiffe, die vor allem im Sommer, hier regelmäßig halten und im Hafen liegen. Sollte man die Chance haben, das mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, sollte man diese nutzen. Dann empfiehlt es sich eine Hafenrundfahrt zu buchen und die Kreuzfahrtschiffe bei der ausfahrt zu begleiten. Die Kapitäne der Hafenrundfahrt Schiffe erzählen dann meist viele kleine Anekdoten und Informationen zu den großen Pötten. Möchte man lieber am Land bleiben, sollte man sich bei einer Ausfahrt einen Platz an Mole suchen. Hier kann man schöne Fotos von der Ausfahrt machen. Kleiner Tipp, auf der Seite von Hohe Düne, hat man meist mehr Platz.

Es muss nicht immer nur Strand sein

Auch in der Umgebung gibt es viel zu erleben. Karls Erdbeerhof in Rövershagen ist nicht weit weg und der Gespensterwald in Nienhagen ist vor allem für Fotografen ein Highlight. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte nicht nur zum Erdbeerhof fahren, sondern auch unbedingt beim Vogelpark Marlow mal vorbei schauen. Auch hier gibt es viel zu erleben. Wer dann von Tieren noch nicht genug hat, besucht noch den Wildpark bei Güstrow. Auch ein Tagesausflug nach Stralsund zum Ozeaneum ist durchaus eine Option, wenn das Wetter mal nicht so gut ist.

Übernachtung

Sonnenuntergang Ostsee
Sonnenuntergang Ostsee

Vor allem im Sommer hat Warnemünde mit seiner Strandpromenade natürlich seinen Reiz. Auch dieses Jahr habe ich im Sommer hier Urlaub gemacht und das schöne Wetter genossen. Dies mal habe ich mir ein Hotel direkt in Warnemünde selbst ausgesucht, so das die Wege immer sehr kurz waren. Vom Hotelzimmer aus konnte ich direkt auf die Ostsee blicken und so trotz des einen oder anderen Regenschauers am Abend von der Couch gemütlich den Sonnenuntergang genießen. Das Hotel war übrigens das A-ja Ressort, welches ich nur empfehlen kann. Und nein das ist keine Schleichwerbung, oder so etwas. ;). Ansonsten findet man hier in allen Preiskategorien etwas. Allerdings sollte in der Hauptsaison definitiv reserviert werden. Den Campingplatz bei Graal Müritz, kann ich auch nur empfehlen. Im übrigen eignet sich Warnemünde sowohl für einen längeren Urlaub, als auch für einen Kurzbesuch. Es gibt so viel zu entdecken.

Empfehlung für Fotografen

Spezielle Ausrüstung brauch man grundsätzlich für einen Besuch in Warnemünde nicht. Ambitionierte Fotografen sollten allerdings ein ND-Filterset (Graufilter) mitnehmen. Damit lassen sich super Fotos mit großartigen Effekten machen. Auch ein Stativ bietet sich an, damit die Bilder bei der Langzeitbelichtung nicht verwackeln. Damit lassen sich dann Bilder vom Wasser machen, wo dieses richtig Seidenmatt wirkt.

Anbei ein paar Bilder aus diversen Urlauben in Warnemünde.

Write a response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Fotobrüder © Copyright 2019. All rights reserved.
Close
LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE