Search

DSLR vs. DSLM

Das folgende Thema ist fast wie ein Glaubenskrieg. Was ist besser eine Spiegelrefelxkamera (DSLR) oder eine spiegellose Systemkamera (DSLM). Ich sage, es ist egal. Aber beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

by Pexels / Pixabay
Alte analoge Spiegelreflexkamera (DSLR)

Vor knapp 20 Jahren hätte man mit der Frage ob DSLR oder ein anderen Kamera Typ, keinen hinterm Ofen hergelockt. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Digitale Technik noch sehr teuer und wenig im Consumerbereich verfügbar war. Ich erinnere mich noch relativ genau, als mein Vater das erste mal mit einer digitalen Kamera zu Weihnachten bei der Familienfeier fotografierte. Diese Kamera hatte aber gar nichts mit einer Spiegelreflexkamera oder gar mit den digitalen Pixelmonstern von heute zu tun. Im analogen Fotobereich ging eigentlich nichts an einer Spiegelreflexkamera vorbei. Der Rest waren alles eigentlich nur Knipsen. Im digitalen Bereich, waren die DSLR kaum vertreten bzw. unerschwinglich. Weiterhin boten diese kaum einen Qualitätsvorteil. Im laufe der Zeit, hat sich das natürlich geändert. Analoge Fotografie ist eigentlich nur noch was für Nostalgiker oder wenige Professionelle Fotografen, die auf den Look stehen. Durch die digitalen Kameras, hat das Fotografieren aber auch in der Gesellschaft einen anderen Stellenwert erhalten.

Sony alpha 7II Pressefoto by Sony
Eine DSLM Vollformat Kamera von Sony alpha 7II Pressefoto by Sony

Seit einigen Jahren gibt es nun auch DSLM. Was ist das schon wieder? Ganz einfach, Kamerasysteme ohne Spiegel. Jetzt würden einige Sagen, ok aber das sind doch alle Kameras, die keine Spiegelreflexkameras sind! Ja das stimmt soweit auch. Das besondere an den DSLM ist aber, dass auch hier wie bei den DSLR ein Objektivwechsel möglich ist. Und damit sich für die Fotografen die gleichen kreativen und professionellen Möglichkeiten wie bei einer DSLR ermöglichen. Und das ist auch der entscheidende Unterschied zwischen den normalen „Knipsen“ und DSLM.

Aber genug über die kleinen einfachen Kameras hergezogen, die auch ihre Daseinsberechtigung haben. Was sind die Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede zwischen DSLR und DSLM?

Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Der ambitionierte Fotograf bekommt die Möglichkeit seine Kreativität mit den Objektiven genauso umzusetzen , wie bei den DSLR Kameras. Da aber der Spiegelkasten weg fällt, kann das Gehäuse wesentlich Kompakter gebaut werden. Das sparrt neben der Größe des Gehäuses auch Gewicht. Dadurch eignen sich DSLM Kameras sehr gut für Reisen oder Streetfotografie.

Die großen DSLR Kamera haben aber dennoch ihre Berechtigung. Auch wenn es mittlerweile DSLM Kameras mit Vollformat Sensor gibt, spielen die großen Profi DSLR Kameras in einer anderen Liga was Auflösung und Megapixel betrifft. Gerade für Werbe. und Studioaufnahmen nicht ganz unwichtig.

Ich persönliche mag meine Sony Alpha 7II und will sie eigentlich nicht mehr hergeben. Gerade auf Reisen oder wenn ich in der Stadt unterwegs bin, ist das Gewicht für mich echt ein Thema. Meine Nikon D7000 hole ich dagegen nur noch selten aus dem Schrank zum Fotografieren. Selbst bei lokalen Shootings, greife ich eher zur Sony. Aber das ist glaube ich Geschmackssache. Anbei noch mal die jeweiligen Vorteile kurz zusammengefasst.

Vorteile von DSLR Kameras gegenüber DSLM Kameras

  • durch den Spiegel, sieht man im Sucher direkt das Bild was man aufnehmen will. (meist) Unverfälscht
  • in der regel mehr Objektive zur Auswahl
  • je nach Größe der Hand, besseres Handling
  • gerade im Profibereich meist bessere Auflösung und mehr Pixel
  • im Profibereich meist mehrere Speicherplätze im Gehäuse

Vorteile von DSLM Kameras gegenüber DSLR Kameras

  • meist kleineres und handlicheres Gehäuse
  • geringeres Gewicht
  • teilweise einfacher zu bedienen, da in einsteiger Geräten viele Automatisierungen stecken
  • gerade Profigeräte bieten gleiche Funktionen bei wesentlich kompakteren Ausmaßen
  • über Adapter können Objektive der großen Brüder aus dem DSLR Bereich genutzt werden
Write a response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Fotobrüder © Copyright 2019. All rights reserved.
Close
LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE